150 Jahre Liedertafel – ganz Neumarkt feierte mit

Bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren konnte unsere Gemeinde einen 150. Geburtstag feiern: 2009 war es die Pfarre, 2010 die Trachtenmusikkapelle, und heuer war die Liedertafel an der Reihe.

Das Jubiläumsfest fand am 19. und 20. Mai statt, und die gesamte Bevölkerung Neumarkts war eingeladen, sich an diesen Veranstaltungen zu beteiligen.

Samstag, 19. Mai 2012:      Jubiläumskonzert „150 Jahre Liedertafel“ mit dem
                                                 Männerchor Thusis  (Schweiz),
                                                 Ars Musica (Hallwang),
                                                 dem Kammerchor KlangsCala (Salzburg)
                                                 und der Liedertafel Neumarkt im Festsaal der Stadtgemeinde

Sonntag, 20. Mai 2012:  Festgottesdienst, gestaltet von Ars Musica und Ars MusiKids
                                            Festumzug mit den örtlichen Vereinen zum Schulzentrum und Festansprachen:

Obmann Wilhem Brandauer
                                            Bürgermeister Dr. Emmerich Riesner
                                            Präsident des Salzburger Chorverbandes Komm.-Rat Dieter Schaffer
                                                    - er überreicht der Liedertafel die "Walter von der Vogelweide"-Medaille in Silber des Österreichischen Chorverbandes
                                            LAbg. Dr. Josef Sampl

anschließend beschloss ein Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Neumarkt das Fest.

Anlässlich des Liedertafeljubiläums wurde eine attraktive Festschrift aufgelegt, die interessante und noch nie veröffentlichte Beiträge zur Stadtgeschichte bietet und mit zahlreichen Fotos das Werden der Neumarkter Liedertafel bis zur Gegenwart dokumentiert. Die 116 Seiten starke Publikation wurde bereits am Freitag, dem 4. Mai 2012, um 19 Uhr im Liedertafel-Vereinslokal (vormals Kegeltenne) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuvor wurde um 18 Uhr im Museum Fronfeste die Ausstellung „Schöne Töne – 150 Jahre Liedertafel Neumarkt a. W.“ eröffnet.

Am Sonntag, 6. Mai 2012 gestaltete die Liedertafel die Messe um 10.00 Uhr .